Unsere Jugendarbeit

Jugendliche des Vereins und Schülerinnen und Schüler Stader Schulen, als Arbeitsgemeinschaft (AG), leisten die Arbeiten, die zur Instandhaltung der Schiffe notwendig sind. Dafür treffen wir uns im Sommer freitags um 15:30 Uhr i. d. R. an den Schiffen. An diesem Tag werden die Vorbereitungen für die am Wochenende stattfindenden Gästefahrten sowie notwendige Reparatur und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Im Winter findet die AG am Samstag ab 10:00 Uhr statt. An diesem Vormittag werden die zeitaufwendigeren Arbeiten wie z. B. Segelnähen durchgeführt.

Ein typischer AG-Tag sieht so aus:

Treffen auf den Schiffen oder im Vereinsraum am Holzhafen
Verteilung der anstehenden Aufgaben und der Backschaft (einkaufen, zubereiten von Tee, Kaffee, Kuchen oder Brötchen, aufräumen und abwaschen des benutzten Geschirrs) Zeit zum erledigen der eingeteilten Arbeiten gemeinsames Tee- und Kaffeetrinken

Neben den Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten lernen die Jugendlichen die unterschiedlichlichsten Arbeiten kennen. Dieses fängt mit den Knoten an Bord an, geht über Wetter-, Kartenkunde und Navigation weiter, so dass die AG-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer auch als Stammcrew mitsegeln können.

Hast du Lust bei uns mitzumachen? Dann schreib uns doch einfach eine E-Mail: info@wilhelmine-von-stade.de